Seit Anfang August sind auch die Malteser aus Lebach und Saarlouis in der Landesaufnahmestelle in Lebach in der Flüchtlingshilfe tätig. Die Malteser helfen dort zusammen mit dem DRK, der DLRG, dem THW, dem ASB und vielen anderen ehrenamtlichen Helfern gemeinsam. Die Aufgabenfelder sind vielfältig. Neben der Flüchtlingregistrierung, dem Sanitätsdienst, der Betreuung oder der Essensausgabe helfen die Malteser immer dort wo sie gebraucht werden.
In der Zeltstadt herscht aufgrund der vielen Neuankömmlinge großer Andrang, doch dank der vielen Helfer die Hand in Hand arbeiten, bleibt die Stimmung durchweg positiv.

Auch nach dem Ende der Aktion für die ehrenamtlichen Helfer, bleibt es eine durchweg positive Erinnerung, die allen beteiligten Helfern neue Erfahrungen gebracht hat.

Fernsehbeiträge – Flüchtlingshilfe

http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?seite=7&id=34712&startvid=3

http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?seite=7&id=34729

Bilder – Flüchtlingshilfe

Flüchtlingshilfe in Lebach 2015