Insgesamt gibt es in Lebach zur Zeit drei Jugendgruppen: zwei Jugendgruppen und eine Gruppe junger Erwachsenener.

Donnerstagsgruppe

Die Malteser in Lebach - DonnerstagsgruppeEine unverzichtbare Grundlage des Malteser Hilfsdienstes in Lebach ist die Jugendarbeit, aus der die Donnerstagsgruppe entstanden ist.
Die Mitglieder dieser Gruppe sind zwischen 16 und 30 Jahre alt und treffen sich jeden Donnerstag zwischen 18.00 und 20.00 Uhr zum Ausbildungsabend.
Das Hauptaugenmerk der Arbeit liegt auf der malteserspezifischen Ausbildung. Verstärkt werden hier Themen zu Erster Hilfe, Katastrophenschutz usw. behandelt. Auch Gottesdienste, Weihnachtsfeiern, Zeltlager und Ausbildungswochenenden werden gemeinsam geplant und durchgeführt, wobei der Spaß in keinster Weise zu kurz kommt. Dabei versucht der Stadtbeauftragte und Gruppenleiter, Christian Wirth, aus reichhaltigem Erfahrungsschatz so viel Fachwissen wie möglich zu vermitteln. Freundschaftlich und immer mit visionärem Blick hält er so die Gruppe bei Laune.

Montagsgruppe

Die Malteser in Lebach - MontagsgruppeDie Mitglieder der Montagsgruppe sind zwischen 14 und 19 Jahre alt und treffen sich jeden Montag zwischen 18.30 und 20.00 Uhr.
Die Inhalte der Gruppenstunden orientieren sich an den Leitsätzen der Malteser Jugend: Lachen, glauben, helfen, lernen.

So wird unter anderem gebastelt, gespielt, gesungen, gekocht, Fußball gespielt, usw.
Regelmäßig werden auch besinnliche Gruppenstunden gestaltet, Messen vorbereitet und gefeiert. Darüber hinaus werden soziale Projekte, wie etwa der Besuch von Altenheimen durchgeführt sowie Themen der Ersten Hilfe behandelt.

Freitagsgruppe

Die Malteser in Lebach - FreitagsgruppeDie Mitglieder der Freitagsgruppe sind im Alter zwischen 10 und 16 Jahren und treffen sich jeden Freitag zwischen 17.30 und 19.00 Uhr. Kennenlernen der lebendigen Maltesergemeinschaft sind Hauptziele der Gruppe. Spaß an gemeinsamem Tun in der Gruppenstunde mit jugendgemäßen Inhalten, aber auch bei gemeinsamen Veranstaltungen aller Malteser in Lebach zählen zur sinnvollen Freizeitgestaltung sowie das Erleben von wichtigen Inhalten der Malteserarbeit.

Wenn Sie Interesse haben und gerne ein Teil der Malteser Jugend in Lebach werden wollen, dann können sie gerne an einer dem Alter entsprechenden Gruppenstunde teilnehmen (Uhrzeiten entnehmen sie bitte dem Text oben).

Da Situationsbedingt auch mal Gruppenstunden ausfallen, bitten wir sie vorher, telefonisch abzuklären ob an dem Termin Gruppenstunde ist: 0175 6871247